Erlebnisreicher Ausflug ins Forsthaus Kolkwitz

Ein unvergessliches Abenteuer für die zukünftigen ABC-Kinder

Am 17. Juni 2024 begaben sich die zukünftigen ABC-Kinder aus den Gruppen Hasen, Bären, Spatzen und Igel des Kindergartens auf ihre Abschlussfahrt ins Forsthaus Kolkwitz. Diese Exkursion markierte das letzte große Highlight ihrer Kindergartenzeit, bevor sie im Sommer in die Vorschule wechseln.

Das Forsthaus bot den kleinen Entdeckern reichlich Wissenswertes über die Natur. Besonders faszinierend waren die Erkenntnisse über Waldameisen: Sie lernten, dass die männlichen Ameisen Flügel haben und dass Ameisenpipi ziemlich stark riecht. Besonders wichtig war auch die Erkenntnis, dass diese kleinen Insekten unter Naturschutz stehen.

Zur Mittagszeit durften die Kinder ihre eigenen Pizzen backen, was nicht nur lecker war, sondern auch viel Spaß machte. Nach dieser Stärkung erkundeten sie die Umgebung weiter mit einem “Ameisentiger-Fanggerät” und einem “Ameisentiger-Sichtbarmachgerät”. Diese Geräte halfen den Kindern dabei, die faszinierende Welt der Ameisen genauer zu erforschen.

Ein besonderer Dank ging an das Team des Forsthauses Kolkwitz, das den Kindern einen wunderschönen und lehrreichen Tag ermöglichte. Während ihres Streifzugs durch die Natur entdeckten die Kinder nicht nur Ameisen, sondern auch Grashüpfer, Spinnen, Schmetterlinge, verschiedene Käfer und sogar einen Storch.

Dieser Ausflug wird den Kindern sicherlich lange in Erinnerung bleiben und war ein gelungener Abschluss ihrer Kindergartenzeit, bevor sie voller Vorfreude auf die bevorstehenden Abenteuer in der Vorschule blicken.