Die Bewegung, das Spiel und der Spaß stehen bei uns im Mittelpunkt!

• Wir ermöglichen es den Kindern zu forschen, Handlungsstrategien zu entwickeln und sich in den verschiedenen Bildungsbereichen auszuprobieren.
  • Wir erstellen Miteinander-Regeln, Kinder übernehmen Verantwortung für sich selbst und andere, haben Rechte und Pflichten in der Gemeinschaft. Wir sind füreinander da, helfen uns untereinander und lernen einander zuzuhören.
  • Wir entwickeln eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.

Eine gelungene Elternarbeit ist eine wichtige Grundlage unserer Arbeit!

• Elterngespräche finden zum Einen als Entwicklungsgespräche mit Terminabsprache in regelmäßigen Abständen und zum Anderen als angemessene Tür- und Angelgespräche statt.
  • Elternversammlungen werden mehrfach jährlich veranstaltet und dienen der Information über Ziele, Inhalte und Methoden der Kita-Arbeit, sowie der Information über geplante Projekte.
  • Elternnachmittage, Bastelabende, Elternstammtische ermöglichen das gegenseitiges Kennenlernen in aufgelockerter Runde, stellen themenorientierte Interaktionen von Eltern und Erziehern dar und fördern das gemeinsames Tätig-Sein.

Elternmitwirkung geschieht durch:

• Begleitung der Kindergruppe bei Ausflügen oder anderen Aktivitäten

• Planung, Organisation und Teilnahme an Festen und Feiern

• gemeinsame Arbeitseinsätze

• Besuchen von ausgewählten Arbeitsplätzen einiger Eltern

• Unterstützung in der Projektarbeit

• jährliche Elternbefragung

Elternmitteilungen

• Bildungsinseln mit inhaltlichen Zielstellungen unserer pädagogischen Arbeit

• regelmäßige gruppenspezifische Aushänge über wichtige Termine, Vorhaben, Veranstaltungen und organisatorische Dinge