Die “Kita Freundschaft” als Ausbildungseinrichtung

“Paulas Praktikum”

Zur Visualisierung der Ausbildungsabschnitte drehten wir in Eigenregie den folgenden Film. “Paulas Praktikum” wird seitdem zur Darstellung der „Standards für die Fachkräftequalifizierung am Lernort Praxis“ für Unterrichtszwecke an den Fachschulen verwendet. Ihnen wünschen wir nun viel Spaß beim Anschauen!

Wir als Lernort Praxis

Unsere Einrichtung ermöglicht Praktikanten sozialer Berufe ihre praktische Ausbildung bei uns zu absolvieren und verfügt über vier Erzieherinnen mit der Ausbildung zum Praxisanleiter. In Ausbildung befindliche Fachkräfte, Praktikanten und Schüler werden hier beim Erwerb der notwendigen beruflichen und personalen Kompetenzen angeleitet.

Berufsbegleitendes Praktikum

In unserer Einrichtung haben Sie, neben der vollzeitschulischen Ausbildung, auch die Möglichkeit Ihre Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher berufsbegleitend zu absolvieren. Sie erhalten umfangreiche Einblicke in die Strukturen und Abläufen der verschiedenen Altersgruppen.
Im Rahmen der berufsbegleitenden Ausbildung durchlaufen Sie die drei Bereiche unserer Einrichtung – Krippe, Kindergarten/Vorschule und Hort – in denen Sie unser Fachpersonal tatkräftig unterstützen und Ihre eigene berufliche Kompetenz weiterentwickeln können.

Richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung – auch gerne via E-Mail – an uns!

Ziele der praktischen Ausbildung

In Ausbildung befindliche Fachkräfte benötigen grundlegende, fachliche Anleitungsangebote für ihre Arbeit in der Kindertagesstätte. Es geht darum, die Schüler beim Erwerb der notwendigen personalen und beruflichen Kompetenzen in der Auseinandersetzung mit dem Praxisfeld Kita verantwortungsvoll zu begleiten und fachliche Qualitätsansprüche und Standards frühzeitig zu vermitteln.

Ausbildungsmöglichkeiten

• gemeinsames Erstellen des individuellen Ausbildungsplanes
  • Führen einer Praxismappe mit entsprechenden Dokumentationen
  • Möglichkeit der Teilnahme an Weiterbildungen
  • Reflexion und Diskussion über Beobachtungen und pädagogisches Handeln
  • Mitwirkung bei Planung und Gestaltung von Elternveranstaltungen, Festen/Feiern, Höhepunkten und Projekten
  • Unterbreitung eigener Angebote und Planungsvorbereitungen im Tagesablauf
  • Einsicht in die Führung der Entwicklungsmappen einzelner Kinder

Wir erwarten Ihre schriftliche Bewerbungsmappe mit der Angabe Ihrer Erreichbarkeit in digitaler Form (Mail-Adresse + Tel.-Nummer) sowie:

• Anschreiben (Praktikumsziel, Dauer, Zeit, Bereich)
  • Lebenslauf und Zeugnisse
  • Zertifikate oder sonstige Qualifikationen

Ansprechpartner/Praxiskoordination:

Sandra Kernchen & Katja Mazurek
Kita “Freundschaft” e. V.
Hufelandstraße 10
03050 Cottbus
Kontakt via E-Mail: kita-freundschaft-ausbildung@gmx.de

Wir freuen uns auf eine mögliche partnerschaftliche Zusammenarbeit als Ihre Praxis-Ausbildungsstätte Kita “Freundschaft“.

<– zurück