Der Jahresplan in der Krippe
für das Kita-Jahr 2024/25
Alle Termine sind unter Vorbehalt!
Haus 1
Schmetterlinge, Mäuse, Küken, Störche und Käfer sowie die pädagogische Leitung
Hufelandstraße 10
03050 Cottbus
Essenversorgung über RWS
Abmeldung täglich bis 8:00 Uhr
Tel.: 0355 42 10 74
Pädagogische Leitung
Ellen Jentsch
Telefon: 0355 42 10 74
E-Mail: kita-freundschaft@t-online.de
Ein Tag bei uns in der Krippe
7:15 – 7:30 Uhr
Morgenkreis, hygienische Gewohnheiten
7:30 – 8:15 Uhr
Frühstück, hygienische Gewohnheiten
8:15- 10:45 Uhr
Spiel-und Lernangebote (tägliche Angebote), sowie Aufenthalt im Freien, hygienische Gewohnheiten
10:45 – 11:45 Uhr
Mittagessen, hygienische Gewohnheiten, Vorbereitung zum Schlaf
11:45 – 14:45 Uhr
Mittagsschlaf/Ruhephase, hygienische Gewohnheiten und Vesper
Ab 14:45 Uhr
Spiel der Kinder im Raum oder im Freien
Diese Zeiten verstehen sich als flexibel und individuell veränderbar.
Eingewöhnung
Eltern und Kind werden in einem Vorgespräch mit der Pädagogischen Fachkraft, der Einrichtung und der zukünftigen Gruppe sowie dem Tagesablauf bekannt gemacht. Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Kindes und der Eltern (Orientierungszeit: 14 Tage in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell) wird die Eingewöhnung flexibel gestaltet.
In den ersten Tagen wird das Kind in Begleitung der Eltern einfühlsam mit der Gruppe vertraut gemacht.
Die Pädagogische Fachkraft stellt einen emotionalen Kontakt zum Kind durch Beobachtung und Spiel her.
Die Eltern informieren die Pädagogische Fachkraft über die Besonderheiten und den Entwicklungsstand des Kindes.
Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Kindes trennen sich die Eltern nach Absprache anfangs nur für einige Minuten und zum Ende stundenweise vom Kind
Es findet ein täglicher Informationsaustausch über den Verlauf der Eingewöhnungsphase statt.
- Gestaltung einer sanften Eingewöhnungsphase in Begleitung der Eltern
- Kleine Altersmischung (0 – 3 Jahre) mit je zwei pädagogischen Fachkräften
- Im Mittelpunkt unseres pädagogischen Planens und Handeln stehen die Interessen und Bedürfnisse der Kinder
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern
- Erlernen von Kompetenzen und Miteinander-Regeln
- Beginn der Selbständigkeitserziehung
- Wonneproppenfest für die Kleinsten
- Vorbereitung der Kinder auf den Übergang in den Kindergarten