Schwimmkurs in der Vorschule

In den vergangenen Monaten fand in der Vorschule ein 10 wöchiger Schwimmkurs in der Lagune Cottbus statt. Ziel war es die Kinder an das Wasser zu gewöhnen. Zudem hatten sie die Möglichkeit das Seepferden abzulegen. 40 Kinder haben daran teilgenommen, davon haben 17 Kinder das Seepferdchen abgelegt.

Die Kinder wurden durch Taxis in die Lagune gebracht und auch wieder abgeholt. Dabei haben uns Eltern tatkräftig unterstützt. Die Kinder hatten viel Spaß im Wasser und konnten so einiges von den Schwimmlehrern in der Lagune lernen.
Für diese Möglichkeit und die umfassende Unterstützung wollen wir uns bei allen Beteiligten bedanken.

Der Plan ist es, dieses Projekt im nächsten Jahr erneut umzusetzen. Die Kita organisiert alle Rahmenbedingungen. Die Kosten für den Schwimmkurs und die Taxis werden von den Eltern getragen. Dadurch, dass der Schwimmkurs im Kitaalltag integriert wird können die Kinder gemeinsam mit ihren Freunden aus der Vorschule das Schwimmen erlernen und Sicherheit im Wasser erlangen. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Schwimmkurs so im Vormittagsbereich stattfinden kann.