Unsere Einrichtung ist umweltfreundlich!

Liebe Freunde der Kita Freundschaft,

in diesem Jahr hat der Hort am Umweltwoche der Stadt Cottbus teilgenommen. Ziel war es zu überlegen, wie die eigene Einrichtung umweltfreundlicher wird.
Hierfür hat sich der Hortbereich entschieden, unter der Anleitung von Stephan Rönsch, Papier zu schöpfen. Dies geschah in den Winterferien mit den Kindern der Klasse 1 bis 4.

Die Kinder durften alte Papierstücke mitbringen. Ob bemalt, zerknittert oder beschrieben spielte dabei keine Rolle. Anschließend wurden diese in kleine Schnipsel zerrissen, eingeweicht, püriert und anschließend mit speziellen Schöpfrahmen zu neuem Papier gefertigt. Dies war eine menge Arbeit! Doch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Auch die Erzieher haben sich Gedanken gemacht, wie sie Papier sparen können. Mit der Einführung der Leandoo Eltern App spart unsere Einrichtung nun eine Vielzahl an Papier. Infozettel, Vollmachten und auch die Kommunikation zwischen Eltern und Erzieher laufen nun digital. Das spart eine Menge an Papier und der Informationsfluss funktioniert auch um einiges besser.

Um an der Preisausschreibung teilzunehmen, wurde durch Herrn Rönsch ein Kurzfilm erstellt. In dem die Kinder erklärt haben, wie Papier-Schöpfen funktioniert und auch ein Interview mit einem Elternvertreter aus dem Hortbereich zu sehen ist.
Damit haben wir in unserer Kategorie den dritten Platz belegt und 200€ Preisgeld erhalten. Dieses kommt den Hortkindern zu gute.